Places

Kirschenpflücken auf Gut Stockseehof

Juhu, es ist wieder so weit, das Kirschenpflücken auf Gut Stockseehof hat begonnen. Vom 27. bis 30. Juli habt ihr in diesem Jahr die Gelegenheit auf dem Gut eure Sauerkirschen selbst vom Baum zu pflücken.

Ich werde es dieses mal leider nicht schaffen, habe euch aber von 2015 ein paar Bilder rausgesucht.
Vielleicht bekommt ihr ja Lust schnell mal hinzufahren.

picotee / kirschenpfluecken gut stockseehof 01picotee / kirschenpfluecken gut stockseehof 02
Der Stockseehof liegt in Schleswig-Holstein, ca 90km nördlich von Hamburg.
Von dem Parkplatz aus gelangt man, vorbei an dem Herrenhaus, zu einer kleinen Wiese. Um diese herum stehen weitere Gebäude, Räumlichkeiten für Veranstaltungen, die Hofladen Hütte und das Café.
Von dem Café hatte ich ein bisschen mehr erwartet. Ich hatte irgendwie immer so ein schnuckeliges Landhaus-Café mit Terrasse im Kopf. Aber vielleicht bin ich ein bisschen verwöhnt von all den tollen Cafés die es hier in Hamburg so gibt…

picotee / kirschenpfluecken gut stockseehof 03
Mein Kopfkino hat uns als schon zum Frühstück dort hin geschickt. Die Marmeladen waren, wie soll es auch anders sein, sehr lecker.
Alles andere war eher Standard und auf große Touristengruppen ausgelegt…

picotee / kirschenpfluecken gut stockseehof 04
Aber in dem Beitrag soll es ja nicht ums Frühstücken oder das Café gehen, deshalb zeig ich euch jetzt lieber die Bilder von dem Pflücken.

Auf die Felder, bzw. zu den Kirschbäumen gelangt man mit dem Kirschenexpreß. Gerade für die kleinen Pflücker ist das natürlich ein tolles Erlebnis.

picotee / kirschenpfluecken gut stockseehof 05
Bewaffnet mit mitgebrachten oder geliehenen Eimern oder Gefäßen geht es ran an die Arbeit.
Ich weiß ja nicht, wie es euch Kirschenpflücken so geht. Aber ich entwickle da immer einen gewissen Ehrgeiz den Eimer ganz voll zu machen, egal wie viel rein passt :-).
Bis zum Rand war mein Eimer dann zwar doch nicht gefüllt, aber es waren auf jeden Fall zu viele Kirschen für meinen Kuchen. Und so musste meine Mami „leider“ noch dazu genötigt werden aus dem Rest Marmelade zu kochen.

picotee / kirschenpfluecken gut stockseehof 06picotee / kirschenpfluecken gut stockseehof 07
Und noch ein kleiner Tipp fürs Pflücken. Wenn ihr bei den Bäumen ankommt, geht am besten bis zum Ende der Kirschbaumreihe. Es geht ein wenig bergauf und am Ende der Reihe angelangt hat man einen schönen Ausblick. Außerdem ist dort ein bisschen weniger los.

picotpicotee / kirschenpfluecken gut stockseehof 08

Gut Stockseehof

Gutsverwaltung Stockseehof

Stockseehof 2
24326 Stocksee

Tel.: +49 4526 8339

Ernte-Telefon: 04526 1780

Weitere Informationen zum Gut sowie den Veranstaltungen dort findet ihr auf der Webseite:
www.stockseehof.de

Mein Fazit

Ein Ausflug von Hamburg auf den Stockseehof zum Kirschenpflücken lohnt sich. Man sollte dran denken, dass es Sauerkirschen sind, die selbst gepflückt werden. Aber da hat ja jeder einen eigenen Geschmack. Zum Naschen mag ich die Süßkirschen lieber. Für den Kuchen oder die Marmeladen sind die Sauerkirschen perfekt.

Auf dem Gut Stockseehof kann man die gepflückten Kirschen dann auch gleich Entsteinen lassen, was das Verarbeiten nachher ein wenig vereinfacht.

Für das gemütliche Frühstück würde ich nicht hinfahren.

 

Wo geht ihr am liebsten Kirschenpflücken? Für weitere heiße Tipps in und um Hamburg herum bin ich immer dankbar!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

No Comments

Leave a Reply