DIY

My handwritten font

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende und einen sonnigen und entspannten Sonntag!

Vor kurzem habe ich ein super Online-Tool entdeckt, das ich euch heute gerne vorstellen möchte. Es ist ein Tool, mit dem jeder ganz einfach seine eigene Handschrift in eine digitale Schriftart umwandeln kann. Ihr findet es hier. Benötigt wird ein Computer, Drucker und Scanner.

Zuerst läd man sich eine Vorlage, zum Eintragen der Buchstaben herunter und druckt diese auf A4, ohne Anpassung, aus. Am besten ihr druckt sie euch gleich mehrmals aus. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden war mit meiner Schrift. Erst habe ich auf einem anderen Blatt geübt und dann nach ein wenig Übung die Vorlage mit einem schwarzen, mitteldicken Filzstift ausgefüllte.

picotee / handwritten font
Die Vorlage habe ich in Graustufen, 300dpi und im Format A4 eingescannt und als jpg abgespeichert. Auf der Seite von My Script Font wird das jpg hochgeladen, umgewandelt und kann dann als ttf (true type font) oder otf (open type font) heruntergeladen werden.

Nach dem Herunterladen wird sie auch dem Rechner installiert und kann wie jede andere Schriftart genutzt werden.

Und so sieht meine Handschrift aus:

My own True Type Font

 

My font in use
Mit den kleinen Buchstaben bin ich noch nicht ganz zufrieden … Und ich möchte auf jeden Fall noch ein paar Versuche mit anderen Stifte und Pinsel+Wasserfarbe machen.

Ich bin auf eure Schriften gespannt. Viel Spaß mit diesem Tool!